#34 AP – DEMOCRACY Deutschland – die App für mehr Demokratie

Ich möchte Euch heute ein tolles Projekt vorstellen: ich habe das Gefühl, dass sich viele machtlos der Politik „ausgeliefert“ fühlen.

🗣“Man kann sowieso nichts verändern…“, so die Meinung vieler. Diese Machtlosigkeit fördert Radikalismus und viele setzen auf Protest und wählen danach.
Stell Dir vor, es würde eine App geben, die Dich über alles informiert, was die Politik zukünftig beschließt.

Du weißt, wie weit ein Gesetz ist.
Du kannst über ein Gesetz diskutieren und abstimmen, ob Du es so möchtest.
Du kannst sehen, wie die Bundestagsabgeordneten abgestimmt haben.

Deine Meinung wird an die Abgeordneten übergeben.
Ein spannendes Projekt.

Unterstütze das Projekt und KLICKE HIER.

Marius Krüger setzt sich für mehr Demokratie, ein offenes Parlament, politische Bildung und digitale Partizipation ein. Zusammen mit seinem Team bei DEMOCRACY Deutschland e.V., entwickelte Marius Krügerin den vergangenen 4 Monaten die Beta Version der DEMOCRACY App, mit der jede/r  ab sofort ein Bundestagsmandat ausüben kann. Dafür benachrichtigt die App seine Nutzer über die aktuellen Abstimmungen des höchsten Hauses der deutschen Politik und ermöglicht ihnen eine eigene direkte Abstimmung. Diese demokratische Kontrollfunktion schaffe Transparenz und eine Rückkopplung der allgemeinen politischen Willensbildung zu den im Bundestag vertretenen Positionen, so Krüger.
Im Gespräch mit mir und Jens Heinrich spricht der junge Bamberger über die Idee von DEMOCRACY, den aktuellen Prototypen, seine Motivation und den Clou eines Echten Wahl-O-Meters. Marius ist Gründer und geschäftsführender Vorstand des gemeinnützigen Trägervereins der Initiative DEMOCRACY Deutschland e.V.

Mehr Infos dazu erhältst Du HIER.

Tom
 

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments